Bereits im Jahr 1992 trafen sich 15 engagierte Leipziger Rechtsanwälte, die vornehmlich auf dem Gebiet des Strafrechts tätig waren, und gründeten eine Interessenvereinigung Leipziger Strafverteidiger. Ziel dieser Interessengemeinschaft war es zunächst, in der Praxis seinerzeit vermehrt auftretende Probleme zwischen Strafverteidigern, Gerichten und Staatsanwaltschaft zu diskutieren und gemeinsam Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten. Schon damals wurde angedacht, in Leipzig einen an­walt­lichen Notdienst in Strafsachen einzurichten.

Aktuelles:

16.04.2024, 17. 00 Uhr  – Besichtigung Childhoodhouse Universtität Leipzig

Anmeldungen erforderlich unter vorstand@leipziger-strafverteidiger.de

anschließend: 18.30 Uhr Beyerhaus, Ernst Schneller Str. 6, 04109 Leipzig

Fortbildungsveranstaltung: „Einvernahme kindlicher Zeugen im Strafverfahren“

Referntin: RiAG Webers, Ermittlungsrichterin AG Leipzig

Heute sind über 60 im Landgerichtsbezirk Leipzig auf vornehmlich strafrechtlichem Gebiet tätige Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte Mitglied des Leipziger Strafverteidiger e.V. und verfolgen gemeinsam die Ziele des Vereins: Die Pflege des Strafrechts sowie die Fortbildung seiner Mitglieder.Zur Verwirklichung dieser Vereinsziele veranstaltet der Leipziger Strafverteidiger e.V. Zusammenkünfte der Mitglieder sowie Fortbildungsveranstaltungen. Die Veranstaltungen des Leipziger Strafverteidiger e.V., zu denen sich der Verein Referenten zu unterschiedlichen strafrechtlich relevanten und aktuellen Themen einlädt, finden in der Regel monatlich statt. In der Strafrechtspraxis auftretende Probleme werden diskutiert und es wird nach gemeinsamen Lösungsmöglichkeiten gesucht. Die vom Verein organisierten Fortbildungsveranstaltungen entsprechen den Anforderungen des § 15 Fachanwaltsordnung (FAO).

Nicht zuletzt vermittelt der Leipziger Strafverteidiger e.V. seit Jahren aus der Mitte seiner allesamt qualifizierten Mitglieder auch einen Strafverteidiger­Notdienst. Außerhalb der üblichen Öffnungszeiten von Rechtsanwaltskanzleien ist in der Regel unter der Mobilfunknummer 0172 36 41 0 41 in strafrechtlichen Notsituationen ein kompetenter Strafverteidiger aus den Reihen des Leipziger Strafverteidiger e.V. zu erreichen.